Start

Automate Zugferd, Faktur-X and XRechnung

Automate Zugferd, Faktur-X and XRechnung

Processing and creating ZUGFeRD, Faktur-X and XRechnung automatically with existing IT systems is a welcome simplification in the otherwise time-consuming exchange of invoices between companies. Find out here how you too can import and create digital invoices in these XML-based standards without having to introduce a new IT system.

 

Automatically importing invoices and exchanging them with business partners is a standard process in business transactions - but unfortunately also a very time-consuming and expensive one. In most cases, the invoice issuer first converts digital invoice data into analog formats such as PDF, TIFF or even paper, which the invoice recipient then often has to transform back into digital information, often with great technical effort or even manually. We have shown how even this can be automated elsewhere elsewhere.

 

The accounting standards explained

Several standardization committees thought it could be easier and created the XML-based standards ZUGFeRD, Factur-X and XRechnung. The latter is even legally binding for invoice exchange with German authorities. Nevertheless, one problem remains: How can existing company processes automatically use these invoice formats to read and create them? Many solutions on offer are primarily aimed at creating XRechnung or ZUGFeRD in web interfaces. If you create a large number of invoices, this must work directly from the ERP system. In addition, the receipt and import of such invoices is still not solved. We have a solution for precisely this that works platform-independently and can be integrated anywhere.

What are ZUGFeRD, Factur-X and XRechnung anyway? Let's get this out of the way: ZUGFeRD and Factur-X are the same thing - one German, the other French. Technically speaking, it is a PDF - PDF/A to be precise - in which an XML file with the invoice data is embedded. The idea is that people can read the PDF and machines can read the XML file. In addition, the structure and fields of the XML file are standardized, i.e. uniformly named, so that each piece of information can be clearly assigned and processed when it is read.

 

 

ZUGFeRD example: PDF with embedded XML

The XRechnung is an XML file that also has a standardized structure. However, it lacks the graphical component provided for in the ZUGFeRD standard. If a person wants to open and read it, they either have to come to terms with the XML document and understand and interpret the fields, or they use a service, usually a website, which can at least prepare the XRechnung structurally thanks to its standard.

 

Read out ZUGFeRD invoice

The problem: The company's own IT system

If you write a few invoices with software such as lexoffice, sevDesk, fastbill or other solutions for small businesses, you can create ZUGFeRD or XRechnungen at the touch of a button and send them by email. But what does this look like if you create hundreds of invoices per month or even day, which also need to be converted to the standard required by the recipient? Then you need "software" that integrates seamlessly into your own leading ERP system so that invoice creation can be triggered with the invoice data from the ERP system, while the "software" takes care of the correct design and transmission of the ZUGFeRD or XRechnung.

If you receive a ZUGFeRD or XRechnung invoice yourself, the same "software" should be able to transfer the invoice data directly to the ERP system without the need for manual intervention. Whether the invoice arrives by email, interface or file upload should also be irrelevant. The invoice data must enter the ERP system without errors and immediately, as payment targets, discounts and deadlines run from the time the invoice is received and not just when it is processed.

 

Business Automatica GmbH - Integration into a Workato Connector

Creating versus reading

To ensure that everything is quick and easy and can be kept flexible, we have developed such "software" that can be integrated into any integration and automation platform as a module or service. Whether Workato, Oracle Integration Cloud, SAP Integration Suite, Mulesoft or webMethods - thanks to API and connectors, our digital invoice converter fits into any middleware.

 

The creation of ZUGFeRD invoices offers a special feature: the invoice creator can use a configuration file to determine how the PDF of the ZUGFeRD invoice should look. The layout can therefore be adapted to your own corporate identity. If our invoice converter is called, the calling process receives the ZUGFeRD PDF/A invoice with the embedded XML file as a response, so that it can be stored on a file server or cloud storage such as AWS S3 or Box. Alternatively, the invoice could also be displayed in MS Teams or Slack before being sent and only delivered after approval. There are no limits to the preferences of your own workflow.

All steps can also be documented in a logging app to ensure complete transparency of all invoicing activities at all times.

The same step must be taken when importing ZUGFeRD or XRechnung: Parsing an XML file according to the standard, i.e. assigning the field names and evaluating the content. The content is then transferred to the downstream system, e.g. MS Dynamics F&O. In the case of ZUGFeRD, however, the PDF/A must first be split into the graphical invoice and the XML file. The PDF can be stored on a file server or cloud storage and the link to the respective human-readable document can be transferred to the downstream system as a URL. The data from the XML file is then in the downstream system and the employee can display the PDF in a browser by clicking on the URL if required.

 

Business Automatica GmbH

Automation, Integration, WayWeWork

What does this implementation teach us? If data is to be exchanged between systems without manual interaction and possibly involving other systems, this is an integration task. At the same time, integration always requires an understanding of the desired workflow. This in turn requires people to think about the way they want to work.

Invoice processing should always run automatically. It is a "necessary evil", as no money flows without it. At the same time, this business process has high requirements in terms of accuracy, formats and traceability.

XRechnung and ZUGFeRD or Faktur-X facilitate data exchange, but these two standards are only "half the battle". Only when the transmitted data is integrated into an automated workflow from start to finish will the parties involved really be helped. In the event of a complaint, they can then not only understand and explain every step of the processing, but also initiate new processes if necessary.

A flexible connector that can be used from any IT environment to create and import ZUGFeRD, Faktur-X and XRechnung invoices is a welcome opportunity to simplify and improve the quality of your own invoice processing and to better meet legal requirements.

 

About Business Automatica GmbH:

Business Automatica reduces process costs by automating manual activities, increases the quality of data exchange in complex system architectures and connects on-premise systems with modern cloud and SaaS architectures. Business Automatica also offers automation solutions from the cloud that are geared towards cyber security.

Start

Zugferd, Faktur-X und XRechnung automatisieren

Zugferd, Faktur-X und XRechnung automatisieren

ZUGFeRD, Faktur-X und XRechnung automatisiert mit den bestehenden IT-Systemen verarbeiten und erstellen, ist eine willkommene Vereinfachung im ansonst aufwändigen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen. Wie auch Sie digitale Rechnungen in diesen XML-basierten Standards einlesen und erstellen können, ohne ein neues IT-System einführen zu müssen, erfahren Sie hier.

 

Rechnungen automatisiert einlesen und mit Geschäftspartnern austauschen, ist ein Standardablauf im Geschäftsverkehr – leider aber auch ein sehr aufwändiger und teurer. Denn zumeist überführt zuerst der Rechnungssteller digitale Rechnungsdaten in analoge Formate wie PDF, TIFF oder gar Papier, die der Rechnungsempfänger dann oft technisch mühsam oder gar manuell wieder in digitale Informationen transformieren muss. Wie sogar das automatisiert werden kann, haben wir andernorts gezeigt.

 

Das geht einfacher, dachten sich mehrere Standardisierungsgremien und haben die XML-basierten Standards ZUGFeRD, Factur-X und XRechnung kreiert. Letzteres ist sogar gesetzlich verpflichtend im Rechnungsaustausch mit deutschen Behörden. Dennoch bleibt ein Problem bestehen: Wie können vorhandene Unternehmensprozesse diese Rechnungsformate automatisch zum Einlesen und Erstellen nutzen? Viele angebotenen Lösungen zielen vorwiegend auf die Erstellung von XRechnung oder ZUGFeRD in Web-Oberflächen ab. Erstellen Sie viele Rechnungen, muss das direkt aus dem ERP-System heraus funktionieren. Zudem ist der Empfang und das Einlesen solcher Rechnung dann immer noch nicht gelöst. Wir haben genau dafür eine Lösung, die plattformunabhängig funktioniert und überall integriert werden kann.

Was ist ZUGFeRD, Factur-X und XRechnung überhaupt? Um es vorweg zu nehmen: ZUGFeRD und Factur-X sind dasselbe – das eine deutsch, das andere französisch. Technisch gesehen handelt es sich um ein PDF – genau genommen PDF/A -, in das eine XML-Datei mit den Rechnungsdaten eingebettet ist. Menschen können das PDF lesen, Maschinen die XML-Datei; so die Idee. Zudem sind Struktur sowie Felder der XML-Datei standardisiert, d.h. einheitlich benannt, sodass beim Einlesen jede Information eindeutig zuordnen und verarbeiten werden kann.

 

 

ZUGFeRD Beispiel: PDF mit eingebettetem XML

Bei der XRechnung handelt es ist um eine XML-Datei, die ebenfalls standardisiert aufgebaut ist. Ihr fehlt es jedoch an der graphischen Komponente, wie sie im ZUGFeRD Standard vorgesehen ist. Will ein Mensch sie öffnen und lesen, muss er sich entweder mit dem XML-Dokument arrangieren und die Felder verstehen sowie deuten, oder er benutzt einen Dienst, zumeist eine Web-Seite, welche die XRechnung dank ihres Standards zumindest strukturell aufbereiten kann.

 

Ausgelesene ZUGFeRD Rechnung

Das Problem: Die eigenen IT-System

Schreibt man wenige Rechnungen mit einer Software wie lexoffice, sevDesk, fastbill oder anderen Lösungen für kleine Unternehmen, so könne daraus auf Knopfdruck ZUGFeRD oder XRechnungen erstellt und per E-Mail versendet werden. Aber wie sieht das aus, wenn man hunderte Rechnung pro Monat oder gar Tag erstellt, die auch noch in den vom Empfänger gewünschten Standard gebracht werden sollen? Dann wird eine „Software“ benötigt, die sich nahtlos in das jeweils eigene führende ERP-System einfügt, sodass die Rechnungserstellung mit den Rechnungsdaten aus dem ERP-System angestoßen werden kann, während die „Software“ sich um korrekte Ausgestaltung und Übermittlung der ZUGFeRD bzw. XRechnung kümmert.
Erhält man selbst eine ZUGFeRD oder XRechnung, dann sollte dieselbe „Software“ die Rechnungsdaten direkt in das ERP-System übermitteln können, ohne dass ein manueller Eingriff nötig ist. Ob die Rechnung per E-Mail, Schnittstelle oder Datei-Upload eintrifft, sollte ebenfalls unbeachtlich sein. Die Rechnungsdaten müssen fehlerfrei und umgehend ins ERP-System gelangen, denn Zahlungsziele, Skonti und Fristen laufen mit Rechnungszugang und nicht erst mit der Verarbeitung.

 

Business Automatica GmbH – Integration in einen Workato Connector

Erstellen versus Auslesen

Damit alles einfach und schnell geht sowie flexibel gehalten werden kann, haben wir eine solche „Software“ entwickelt, die in jede Integrations- und Automatisierungsplattform als Modul oder Dienst integriert werden kann. Ob Workato, Oracle Integration Cloud, SAP Integration Suite, Mulesoft oder webMethods – dank API und Connectoren fügt sich unser digitaler Rechnungskonverter in jede Middleware.

Das Erstellen von ZUGFeRD Rechnung bietet eine Besonderheit: So kann der Rechnungsersteller über eine Konfigurationsdatei bestimmen, wie das PDF der ZUGFeRD Rechnung aussehen soll. Das Layout ist folglich auf die eigene Corporate Identity anpassbar. Wird unser Rechnungskonverter aufgerufen, erhält der aufrufende Prozess die ZUGFeRD PDF/A Rechnung mit der eingebetteten XML-Datei als Antwort zurück, sodass diese auf einem File-Server oder Cloud-Speicher wie AWS S3 oder Box abgelegt werden können. Alternativ könnte auch vor dem Versand die Rechnung in MS Teams oder Slack angezeigt werden, und erst nach Freizeichnung die Zustellung vorgenommen werden. Der Präferenzen des eigenen Workflows sind keine Grenzen gesetzt.

Alle Schritte können zudem in einer Logging-App dokumentiert werden, um jederzeit vollständige Transparenz über alle Aktivitäten der Rechnungserstellung zu besitzen.

Beim Einlesen von ZUGFeRD bzw. XRechnung ist derselbe Schritt zu unternehmen: Eine XML-Datei gemäß Standard zu parsen, d.h. die Feldbezeichnungen zuzuordnen und die Inhalte auszuwerten. Anschließend wird der Inhalt an das Nachfolgesystem z.B. MS Dynamics F&O übergeben. Im Fall von ZUGFeRD muss jedoch zuerst das PDF/A in die graphische Rechnung und die XML-Datei aufgetrennt werden. Das PDF kann auf einem File-Server bzw. Cloud-Speicher abgelegt werden und der Link zum jeweiligen menschlich lesbaren Dokument an das Nachfolgesystem als URL übergeben werden. Dann sind die Daten aus der XML-Datei im Nachfolgesystem und der Mitarbeiter kann bei Bedarf das PDF durch Klick auf die URL in einem Browser sich anzeigen lassen.

 

Business Automatica GmbH

Automatisierung, Integration, WayWeWork

Was lehrt uns diese Implementierung? Sollen Daten zwischen Systemen ohne manuelle Interaktion unter ggf. Einbindung weiterer Systeme ausgetauscht werden, so handelt es sich um eine Integrationsaufgabe. Integration bedingt gleichzeitig immer ein Verständnis des gewünschten Workflows. Dies wiederum erfordert, dass der Mensch sich Gedanken über die Art und Weise macht, wie er arbeiten möchte.

Die Rechnungsbearbeitung soll grundsätzlich automatisch ablaufen. Sie ist ein „notwendiges Übel“, da ohne sie kein Geld fließt. Gleichzeitig hat dieser Geschäftsprozess hohe Anforderungen an Genauigkeit, Formate sowie Nachvollziehbarkeit.

XRechnung und ZUGFeRD bzw. Faktur-X erleichtern den Datenaustausch, jedoch sind diese beiden Standards nur die „halbe Miete“. Erst wenn die übermittelten Daten sich in einen automatisierten Workflow von Anfang bis Ende einfügen, ist den Beteiligten wirklich geholfen. Sie können dann im Reklamationsfall nicht nur jeden Schritt der Verarbeitung nachvollziehen und erklären, sondern bei Bedarf Abläufe neu anstoßen.

Ein flexibler, aus jeder IT-Umgebung nutzbarer Connector zum Verfassen sowie Einlesen von ZUGFeRD, Faktur-X und XRechnung ist eine willkommene Gelegenheit, den eigenen Rechnungsverarbeitungsprozess zu vereinfachen, qualitativ zu verbessern und die gesetzlichen Anforderungen noch besser zu erfüllen.

 

Über Business Automatica GmbH:

Business Automatica senkt Prozesskosten durch Automatisierung manueller Tätigkeiten, hebt die Qualität beim Datenaustausch in komplexen Systemarchitekturen und verbindet On-premise Systeme mit modernen Cloud- und SaaS-Architekturen. Zudem bietet Business Automatica auf Cybersicherheit ausgerichtete Automatisierungslösungen aus der Cloud.