Start

AI protects against malware

AI protects against malware

For readers in a hurry

  • In modern end device protection, machine learning detects suspicious behavior patterns that indicate misuse or malware.
  • This dynamic protection against new threats supplements static protection, which identifies malware based on its known fingerprints (signature).
  • Machine learning is also used to continuously monitor user behavior and identify attacks based on this and subsequently eliminate their cause and effects.
  • Effective endpoint protection requires self-adapting software that reliably identifies new types of threats and initiates appropriate measures.

Tip to try out

If you want a great introduction to language models (LLM), which are used to analyze malware in PowerShell scripts, among other things, you should watch the following one-hour video by Andrej Karpathy. Almost every aspect of Generative AI and LLM is covered and illustrated with concrete examples. The topic of security is not neglected either. A "must-read" for every AI enthusiast with an affinity for technology.

The dynamics of ML

Classic virus scanners and malware detection programs work with so-called signature recognition: The virus scanner attempts to assign known sequences of bytes to a virus in order to subsequently isolate this infected file.

However, this has the disadvantage that the malware must be known to the scanner. In addition, resourceful malware developers can easily change the signature again and again so that the scanner does not work - a game of cat and mouse.

Modern endpoint protection therefore relies on AI mechanisms, more precisely machine learning, in which the protection software observes all program processes and automatically derives patterns to detect anomalies. Such anomalies can be suspicious Wi-Fi dial-in points, new user accounts with high authorization levels, attempts to lower security levels on the PC, attempts to forward data to malicious IP addresses or suspicious patterns in network traffic.

"Behavioral ML" - also known as UEBA for user and entity behavior analytics - goes in the same direction by paying more attention to user behavior, e.g: If a user suddenly tries to open files that they do not have access to.

If suspicious behavior is detected in this way, the protection software triggers an alarm.

The protective hand

If a threat or even an attack occurs, machine learning is also used. For example, the leading endpoint protection software CrowdStrike not only attempts to detect malware at an early stage, but also to identify its cause and make suggestions for its removal.

AI algorithms are also used to detect altered signatures of malware that would otherwise go unnoticed. Malware that does not have a signature is also detected due to its conspicuous behavior - e.g. when it attempts to circumvent security mechanisms.

To avoid reinventing the wheel, CrowdStrike draws on a variety of sources, which are combined to further train and refine its own ML models. After all, effective protection against malware is a continuous battle against "evil". A standstill regularly leads to a problem and defeat in this "battle".

Example: Zero-day exploit

We want to illustrate how AI works in CrowdStrike using an example. We have chosen the dreaded zero-day exploits for this purpose. There is no remedy for these exploits, even if they are discovered. Only the complete elimination of the vulnerability can solve the problem. We havealready reported on thisin more detail at . How does CrowdStrike deal with this?

  1. A malware author creates a new malware and modifies it to bypass signature-based detection. The malware author then publishes the malware on the Internet, where its victims come across it.
  2. Signature-based malware scanners are not able to detect the new malware because they do not have the malware's signature in their database. However, CrowdStrike's ML models are able to detect the new malware because they have been trained on a huge dataset of known malware signatures, including signatures that have been modified to evade traditional signature-based detection. They have learned the behavior of malware programmers to obfuscate signatures and use this for identification.
  3. In addition, CrowdStrike's behavioral analysis is able to detect the new malware as it shows its suspicious behavior, such as attempts to access sensitive data or disable security controls.
  4. Finally, CrowdStrike's threat intelligence can detect the new malware because CrowdStrike collects and analyzes threat intelligence from a variety of sources, including its own customers, law enforcement and other security vendors. This threat intelligence contains information about new malware variants and evasion techniques. CrowdStrike then uses this information to update its ML models and detection rules.

In this way, CrowdStrike uses AI/ML in a combination of measures and sources to detect zero-day exploits as reliably as possible - even if they are new.

Example: PowerShell

PowerShell, which is popular and very powerful under Windows, is also often used by hackers to infiltrate companies with malware. Deep learning models are used here, which analyze the attacker's source code and detect it accordingly.

  1. Deep learning models are used to automatically extract the most important sections of code from PowerShell scripts.
  2. The AI analyzes the extracted code sections to identify malicious code flows.
  3. The AI compares the code logic with a database of known malicious and benign PowerShell scripts.
  4. If the AI recognizes malicious code logic, it generates a warning.

Without artificial intelligence, it will be difficult to prevent threats from the internet. For this reason, it is essential to understand how the security software used in your own company works.

Asking the right questions gives you a clear advantage.

About Business Automatica GmbH:

Business Automatica reduces process costs by automating manual activities, increases the quality of data exchange in complex system architectures and connects on-premise systems with modern cloud and SaaS architectures. Applied artificial intelligence in the company is an integral part of this. Business Automatica also offers automation solutions from the cloud that are geared towards cyber security.

Start

KI schützt vor Schadsoftware

KI schützt vor Schadsoftware

Für eilige Leser

  • Maschinelles Lernen spürt im modernen Endgeräteschutz verdächte Verhaltensmuster auf, die auf einen Missbrauch oder eine Schadsoftware hindeuten.
  • Dieser dynamische Schutz vor neuartigen Gefahren ergänzt den statischen Schutz, welcher Schadsoftware anhand ihrer bekannter Fingerabdrücken (Signatur) identifiziert.
  • Maschinelles Lernen wird zudem genutzt, um das Nutzerverhalten fortwährend zu beobachten und darauf basierende Attacken zu identifizieren sowie anschließend deren Ursache sowie Auswirkungen zu beheben.
  • Wirksamer Endgeräteschutz verlangt nach einer sich selbst anpassenden Software, die neuartige Bedrohungen zuverlässig identifiziert und entsprechende Maßnahmen veranlasst.

Tipp zum Ausprobieren

Wer eine großartige Einführung in das Thema Sprachmodelle (LLM) erhalten will, welche u.a. bei der Analyse von Schadsoftware in PowerShell Skripten zum Einsatz kommen, sollte sich folgendes einstündige Video von Andrej Karpathy ansehen. Darin wird annähernd jeder Aspekt von Generativer AI und LLM behandelt und anhand konkreter Beispiele verdeutlicht. Auch das Thema Sicherheit kommt nicht zu kurz. Ein „Must-Read“ für jeden technik-affinen AI-Enthusiasten.

Die Dynamik von ML

Klassische Virenscanner und Schadsoftware Erkennungsprogramme arbeiten mit sogenannten Signaturerkennungen: Der Virenscanner versucht, bekannte Abfolgen von Bytes einem Virus zuzuordnen, um diese infizierte Datei anschließend zu isolieren.

Das hat jedoch den Nachteil, dass der Schädling dem Scanner bekannt sein muss. Zudem können findige Schadsoftware-Entwickler die Signatur immer wieder leicht abändern, sodass der Scanner nicht greift – ein Katz- und Mausspiel.

Moderner Endgeräte Schutz setzt daher auf KI-Mechanismen, genauer gesagt maschinelles Lernen, bei dem die Schutzsoftware alle Programmvorgänge beobachtet und daraus selbsttätig Muster ableitet, um Anomalien zu erkennen. Solche Anomalien können verdächtige WLAN-Einwahlpunkte sein, neue Benutzer-Accounts mit hohen Berechtigungsstufen, Versuche der Herabsetzung von Sicherheitsniveaus auf dem PC, der Datenweitergabeversuch an bösartige IP-Adressen oder verdächtige Muster im Netzwerk-Verkehr.

„Behavioural ML“ – auch UEBA genannt für user and entity behavior analytics – geht in dieselbe Richtung, in dem es auf das Benutzerverhalten vermehrt Augenmerk richtet, z.B.: Versucht ein Benutzer plötzlich Dateien zu öffnen, auf die er keinen Zugriff hat.

Wird so ein verdächtiges Verhalten erkannt, löst die Schutzsoftware einen Alarm aus.

Die schützende Hand

Tritt ein Bedrohungsfall oder gar ein Angriff ein, so kommt ebenfalls maschinelles Lernen zum Einsatz. Beispielsweise versucht die führende Endgeräteschutzsoftware CrowdStrike nicht nur Schadsoftware frühzeitig zu erkennen, sondern auch deren Ursache zu identifizieren sowie Vorschläge für deren Beseitigung zu unterbreiten.

Zudem werden AI-Algorithmen eingesetzt, um veränderte Signaturen von Schadsoftware aufzuspüren, die sonst unbemerkt bleiben würden. Auch Schadsoftware, die keine Signatur hat, wird aufgrund ihres auffälligen Verhaltens detektiert – z.B. wenn sie Sicherheitsmechanismen versucht zu umgehen.

Um nicht das Rad von Neuem zu erfinden, greift CrowdStrike auf eine Vielzahl von Quellen zurück, welche kombiniert werden, um die eigenen ML-Modelle weiter zu trainieren und zu verfeinern. Denn wirksamer Schutz vor Schadsoftware ist ein kontinuierlicher Kampf gegen das „Böse“. Ein Stillstand führt regelmäßig zu einem Problem und dem Unterliegen in diesem „Kampf“.

Beispiel: Zero-day Exploit

Wir wollen die Arbeitsweise von KI bei CrowdStrike anhand eines Beispiels verdeutlichen. Dazu haben wir die gefürchteten Zero-day Exploits gewählt. Für diese Schädlinge gibt es kein Hilfsmittel, selbst wenn man sie entdeckt hat. Nur die restlose Beseitigung der Schwachstelle, kann das Problem lösen. Wir haben dazu bereits näher berichtet. Wie geht CrowdStrike damit um?

  1. Ein Malware-Autor erstellt eine neue Malware und modifiziert sie, um die signaturbasierte Erkennung zu umgehen. Der Malware-Autor veröffentlicht die Malware dann im Internet, wo seine Opfer auf sie stoßen.
  2. Signaturbasierte Malware-Scanner sind nicht in der Lage, die neue Malware zu erkennen, da sie die Signatur der Malware nicht in ihrer Datenbank haben. Die ML-Modelle von CrowdStrike sind jedoch in der Lage sein, die neue Malware zu erkennen, da sie auf einem riesigen Datensatz bekannter Malware-Signaturen trainiert wurden, einschließlich Signaturen, die modifiziert wurden, um die herkömmliche signaturbasierte Erkennung zu umgehen. Sie haben gleichsam das Verhalten von Malware-Programmieren erlernt, Signaturen zu verschleiern, und nutzen das zur Identifikation.
  3. Darüber hinaus ist die Verhaltensanalyse von CrowdStrike in der Lage, die neue Malware zu erkennen, da sie deren verdächtiges Verhalten auszeigt, z. B. den Versuch, auf sensible Daten zuzugreifen oder Sicherheitskontrollen zu deaktivieren.
  4. Schließlich können die Bedrohungsdaten von CrowdStrike die neue Malware erkennen, weil CrowdStrike Bedrohungsdaten aus einer Vielzahl von Quellen sammelt und analysiert, unter anderem von seinen eigenen Kunden, den Strafverfolgungsbehörden und anderen Sicherheitsanbietern. Diese Bedrohungsdaten enthalten Informationen über neue Malware-Varianten und Umgehungstechniken. CrowdStrike nutzt diese Informationen dann, um seine ML-Modelle und Erkennungsregeln zu aktualisieren.

Auf diese Weise nutzt CrowdStrike KI/ML gleichsam in einem Verbund von Maßnahmen und Quellen, um Zero-Day-Exploits möglichst verlässlich zu erkennen – auch wenn sie neuartig sind.

Beispiel: PowerShell

Die unter Windows beliebte und sehr mächtige PowerShell wird ebenfalls gerne von Hackern genutzt, um Schadsoftware in Unternehmen einzuschleuen. Hier kommen Deep Learning Modelle zum Einsatz, welche den Source Code des Angreifers analysieren und entsprechend erkennen.

  1. Mithilfe von Deep Learning-Modellen werden automatisch die wichtigsten Codeabschnitte aus PowerShell-Skripten extrahiert.
  2. Die KI analysiert die extrahierten Codeabschnitte, um bösartige Codeflüsse zu identifizieren.
  3. Die KI vergleicht die Codelogik mit einer Datenbank bekannter bösartiger und gutartiger PowerShell-Skripte.
  4. Wenn die KI eine bösartige Codelogik erkennt, generiert sie eine Warnung.

Ohne künstliche Intelligenz wird es schwierig werden, die Gefahren aus dem Internet zu bannen. Aus diesem Grund ist ein Verständnis der Wirkungsweise der im eigenen Unternehmen eingesetzten Security-Software unerlässlich.

Wer die richtigen Fragen stellt, ist klar im Vorteil.

Über Business Automatica GmbH:

Business Automatica senkt Prozesskosten durch Automatisierung manueller Tätigkeiten, hebt die Qualität beim Datenaustausch in komplexen Systemarchitekturen und verbindet On-premise Systeme mit modernen Cloud- und SaaS-Architekturen. Angewandte künstliche Intelligenz im Unternehmen ist dabei ein integraler Bestandteil. Zudem bietet Business Automatica auf Cybersicherheit ausgerichtete Automatisierungslösungen aus der Cloud.